1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Wenn´s bei der Hitze mal etwas leichter sein darf – “Friedrich” aus der Brauerei Gratzer

Wenn´s bei der Hitze mal etwas leichter sein darf – “Friedrich” aus der Brauerei Gratzer

0

Bei den momentanen Temperaturen sehnt sich die trockene Kehle natürlich nach nichts sehnlicher als nach einem kühlen Bier. Nicht selten aber wird der Geniesser dadurch gebremst, dass man tagsüber ohnehin zu wenig getrunken hat und die Biere in der Hitze doppelt und dreifach so stark zu sein scheinen.

Eine vermeintliche Alternative hierzu sind Leichtbiere, die mitunter auch unter der Bezeichnung “Schankbier” im Handel zu finden sind. Diese Biere werden mit einer geringeren Stammwürze eingebraut – zwischen 7 und 10,9 Grad Plato – und haben in Folge einen Alkoholgehalt, der meist zwischen 3,5 und 4,9 Volumenprozent zu liegen kommt.

Nicht ganz zu unrecht rümpfen viele Bierfreunde über diese Biere die Nase, denn nicht nur der Alkoholgehalt fällt bei diesen Bieren meist niedrig aus – auch der gesamte Geschmack hat die Tendenz dünner und ärmer an Aromen zu werden. Zum Glück gibt es aber auch findige Braumeister, die sich diesem vermeintlichen Makel angenommen haben und Leichtbiere herstellen, die sich trotz ihrer “technischen Daten” geschmacklich nicht verstecken müssen. Das Rezept – in diesem Fall die Schüttung – macht auch hier den entscheidenden Unterschied.

Gute und “tierische” Biere sind wir aus der Brauerei Gratzer – österreichs erster CO2 neutraler Brauerei – ja schon gewohnt. Braumeister Alois Gratzer hat aber auch ein leichtes Bier im Pogramm, das den Namen “Friedrich” trägt und ein Eichkatzerl als “Wappentier” bestitzt.

Optisch will das Bier so gar nicht in das Schankbier Klischee passen  – eine sattes leicht getrübtes Bernstein mit einer nur leichten Krone.
Mit leichte Hopfenaromen in der Nase startet der Antrunk. Hier spürt man schon die Leichte des Bieres, ohne das der Geschmackseindruck dünn zu werden droht.
Angenehm süffig mit lieblichen Noten. Die Kohlensäure ist insgesamt sehr zurückhaltend.
Eine sanfte Hopfenbittere meldet sich gegen Ende und wird durch die Malzaromen gezähmt. Dieses Bier verdient die Bezeichnung Sommerbier wirklich.

Alkohol: 4,7%
Stammwürze: 10,9 °P

Bezug:

Brauerei Gratzer
Obertiefenbach 26
8224 Kaindorf
Tel: +43 664 302 33 44
Web: www.brauereigratzer.at
Mail: office@brauereigratzer.at

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch